E-Mail an der HMT
Allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter_innen der HMT Leipzig steht ein persönliches HMT E-Mail-Postfach zur Verfügung.
Wie kann ich meine HMT E-Mails abrufen?
- Über die Web-Oberfläche Microsoft Outlook Web App (OWA):
https://owa.hmt-leipzig.de
Über OWA können Sie Ihre HMT E-Mails abrufen und versenden. Der Link funktioniert sowohl intern im HMT-Netz bzw. WLAN als auch extern, z.B. zu Hause. Die Zugangsdaten sind die Ihres HMT-Logins - Über ein E-Mail-Programm auf Ihrem (mobilen) Computer
- An HMT-Arbeitsplätzen in der Regel über Microsoft Outlook
Wie ist meine HMT E-Mail-Adresse?
Alle Informationen zu Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie bei der Immatrikulation (Studierende) oder Einstellung (Lehrende und Mitarbeiter_innen) an Ihre private
E-Mail-Adresse.
Für Lehrende und Mitarbeiter_innen der HMT wird die E-Mail-Adresse in der Regel nach dem Schema vorname.nachname@hmt-leipzig.de angelegt;
Für Studierende besteht die E-Mail-Adresse aus dem HMT-Kürzel und dem Zusatz @stud.hmt-leipzig.de, also z.B. uf34dete@stud.hmt-leipzig.de
Wie kann ich das HMT E-Mail-Konto auf meinem Computer/Laptop/Telefon/Tablet einbinden?
Die IT-Dienste der HMT unterstützen die Einbindung in die Programme Outlook 2016, 2019 und 2021. Outlook & E-Mail für macOS sowie E-Mail Apps für Android und iOS-Geräte.
Anleitungen zur Einrichtung der HMT E-Mail Adresse für verschiedene Geräte finden Sie hier
Funktionspostfächer
Funktionspostfächer sind E-Mail-Postfächer wie z.B. helpdesk@hmt-leipzig.de, auf die mehrere Personen Zugriff haben. Sie können nur auf die Postfächer zugreifen, für die Ihnen eine Berechtigung erteilt wurde. Um die Berechtigung für ein bestimmtes Postfach zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre_n Vorgesetzte_n.