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WLAN an der HMT

Was ist eduroam?

Das WLAN-Netzwerk eduroam können alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter_innen der HMT nutzen, um ihre mobilen Geräte mit dem Internet zu verbinden. eduroam wird von zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, Europa und sogar weltweit angeboten und kann auch dort mit dem HMT-Zugang genutzt werden.

Wie verbinde ich mich mit dem WLAN eduroam?

Sie können Sich mit Ihrem HMT-Account an eduroam anmelden. Als Benutzernamen geben Sie dafür Ihr HMT-Kürzel + @hmt-leipzig.de ein – 
zum Beispiel: uf34dete@hmt-leipzig.de – sowie Ihr selbst vergebenes Passwort.

 

Anleitungen

MacOS [1.1MB/pdf]
Android [453.0KB/pdf]
IPhone [450.0KB/pdf]
Windows [460.9KB/pdf]

Ich kann mich nicht mit dem WLAN eduroam verbinden

  • Prüfen Sie, ob Sie für die Anmeldung nach Ihrem HMT-Kürzel @hmt-leipzig.de angegeben haben. Die Anmeldung funktioniert nicht mit Ihrer E-Mail-Adresse (z.B. Manfred.Mustermann@hmt-leipzig.de / uf34dete@stud.hmt-leipzig.de) und auch nicht, wenn Sie @hmt-leipzig.de weglassen.
  • Prüfen Sie, ob Sie Ihr aktuelles Passwort eingegeben haben – z.B. indem Sie sich einmal damit am Webmail anmelden: https://owa.hmt-leipzig.de
  • Nach der Eingabe der Anmeldeinformationen, wird auf den meisten Geräten ein Hinweis zum verwendeten Sicherheitszertifikat angezeigt – dieses müssen Sie akzeptieren (meist durch Klick auf „Fortfahren“, „Verbinden“ usw.), damit die Verbindung zustande kommt.

  • Haben Sie den Hinweis auf das Sicherheitszertifikat versehentlich nicht angenommen, ist meistens keine Verbindung zu eduroam mehr möglich. In diesem Fall löschen Sie eduroam bitte aus der Liste der Ihrem Gerät bekannten WLANs und verbinden sich anschließend neu.

  • Auf Apple-Geräten werden manchmal fehlerhafte Eingaben gespeichert, mit denen keine Verbindung mehr aufgebaut wird. Dann hilft es, das Profil eduroam (unter Einstellungen – Profile) einmal zu löschen und die Verbindung zu eduroam erneut aufzubauen.

Ich kann mich noch immer nicht verbinden

Kontaktieren Sie bitte in diesem Fall den Nutzersupport.